Umweltmanagementsystem

zertifiziert nach ISO 14001:2015

HERKULES PRESSWERK GO GREEN!

Energie- und Wartungskosten mit modernen Maschinen und gezielten Investitionen senken.

Effizientere Beleuchtung

Effizientere Bürogeräte

Energieeinsparung durch Gebäudedämmung / Neuverglasung

Effizientere Geräte in der Produktion

Wärmenutzung der Maschinen

Auch in der Politik ist dieses Thema bereits angekommen und das unterstreicht die Notwendigkeit,

mit umweltfördernden Maßnahmen hier Zeichen zu setzen.


Durch Investitionen in Klima- und Umweltschutz und der damit verbundenen Einsparung wichtiger Energieressourcen möchten auch wir einen Beitrag leisten und aktiv den Umweltschutz in folgenden Bereichen fördern:



Sanierung der Schweisserei.

Im Zuge der Umbauarbeiten wurden die Fenster getauscht, die Decke gedämmt und der Boden erneuert.

Geringere Energiekosten, weniger Wartungsarbeiten.

Durch einen frequenzgesteuerten Kompressor konnten wir die Enenergiekosten in diesem Bereich auf bis zu 40% senken.

Wir möchten nicht nur in Software, Fertigung und Mitarbeiterschulungen investieren, auch das Thema „Umgang mit unseren Ressourcen“ hat bei uns ein starkes Interesse geweckt.

Mit der Umrüstung aller Leuchtmittel im Betrieb auf energiesparende LED-Leuchtstoffröhren haben wir den Energieverbrauch in diesem Bereich um mehr als 60% senken können.

Die Sanierung unserer ältesten Halle durch neue Tore,  Fenster und Deckenplatten sowie einen neuen Fußboden trägt zu einer weiteren großen Energieeinsparung bei. Zudem sind hier in Verbindung mit neuen Schweissertischen, umfangreichem Spannmaterial und hochmodernen Schweißgeräten unsere Schweisserarbeitsplätze deutlich verbessert worden.

Durch einen hocheffizienten, induktivgesteuerten Kompressor konnten wir auch in dem Bereich Drucklufterzeugung die Energiekosten deutlich senken. Zudem sank die Geräuschentwicklung erheblich und die Abwärme wird zu 100% verwertet.

Bereits seit Jahren wird die Abwärme unserer Maschinen zur Unterstützung der Hallenheizung verwendet. Allein die 4KW starke Laserschneidanlage entwickelt beim Produzieren eine enorme Wärme, die wir zu einem sehr großen Teil umweltfreundlich nutzen.

Diese Maßnahmen leisten bereits heute aktiv einen guten Beitrag zum Umweltschutz.

Auch bei allen künftigen Entscheidungen wird die Einsparung von Energieressourcen bei uns von entscheidender Bedeutung sein.

Aktiver und wirksamer Umweltschutz erfordert nicht nur moderne Technologien, sondern auch ein wirksames Umweltmanagementsystem.

Wir reduzieren durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 nicht nur Umweltrisiken, sondern schonen natürliche Ressourcen und verbessern nachhaltig die Umwelt.


Unsere Ziele umfassen unter anderem:

Reduzierung von Emissionen, Abfall und Abwasser

Förderung des Umweltbewusstseins aller Mitarbeiter

Ziele setzen und die Umweltleistung kontinuierlich verbessern

Frühzeitig Fehlerquellen erkennen und beseitigen

14001-2015.pdf

Unser  Ziel ist, den Umweltschutz zu fördern, die Umweltbelastungen zu verringern und das unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und sozialer Gegebenheiten.

Zum Zertifikat ->

IMPRESSUM

Quick Links

DATENSCHUTZ

KONTAKT